Nach wie vor: Unfallstatistiken belegen es - Fahranfänger stark gefährdet – Verkehrswacht bietet Pkw-Fahrtrainings an
Demnächst beginnt sie wieder – die kalte Jahreszeit, die allen Fahrzeugführern einiges abverlangt. Aus diesem Grunde und vor allem um jungen Fahranfängern Sicherheit für ihre ersten Fahrten auf glitschigen und vereisten Straßen zu geben, werden ab kommenden Samstag bis Ende November immer wieder (fast) kostenlose Fahrtrainings auf Verkehrsübungsplätzen beim ARBÖ in Straßwalchen als auch am Fahrsicherheitszentrum in Burgkirchen bei Braunau durchgeführt.
Die Kreisverkehrswacht Berchtesgadener Land bietet das Fahrtraining für junge Fahranfänger an. Sie sind die Zielgruppe der Moderatoren des Aktionsprogramms, denn gerade die Führerscheinneulinge sind überproportional hoch an Verkehrsunfällen beteiligt. Ältere Fahrzeugführer können an den Fahrtrainigns ebenso teilnehmen. Die versierten Moderatoren werden den Teilnehmern die sichere Beherrschung ihres fahrbaren Untersatzes näher bringen. Beginnend mit einer theoretischen Einweisung und anschließenden verschiedenen Praxisübungen wie Slalomfahren, Bremsen auf nasser Fahrbahn u.a. werden die Verkehrswachtler dafür sorgen, dass sich die Fahrzeuglenker künftig noch sicherer im Straßenverkehr bewegen.
Vorteilhaft ist, dass die jungen Führerscheinbesitzer ihr Fahrzeug und das eigene Fahrverhalten bei Gefahrensituationen, gerade auch auf regennasser Fahrbahn auf einer abgesperrten Fläche besser kennen lernen können.
Restplätze sind noch am kommenden Samstag, 06. November 2021 am Fahrsicherheitszentrum des ARBÖ in Straßwalchen jeweils um 09.00 oder 13.30 Uhr vorhanden.
Anmeldungen zur Teilnahme an den Fahrsicherheitstrainings sind ab sofort per Internetanmeldung unter www.fahrtraining-oberbayern-suedost.de oder über die Homepage der Kreisverkehrswacht Berchtesgadener Land www.verkehrswacht-bgl.de möglich.