Rollator-Nutzer haben es oft nicht leicht: Ein hoher Bordstein muß ebenso gemeistert werden, wie der Einstieg in einen Bus oder auch das richtige Manöverieren zwischen parkenden Autos. Der häufigste Fehler bei der Nutzung von Rollatoren ist die mangelnde Kenntnis, wie die Bremsen richtig betätigt werden.
Elke Knottek und Johann Bohnert von der Traunsteiner Verkehrswacht waren am 19.07.2023 im Altenheim Grabensätt und trainierten mit den Bewohnern den Umgang mit dem Rollator. Eingangs wurde den 14 Seniorinnen, die bei der Übung teilnahmen erklärt, wie der Rollator richtig eingestellt werden muß, damit es auch bei längeren Ausflügen keine Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich ergibt.
Die beide Verkehrswachtler zeigten im praktischen Teil , wie man mit dem Rollator sicher in einen Fahrstuhl hinein und wieder herauskommt, wie man einen Bordstein überwindet und auch eine Slalomstrecke mussten die Damen und Herren im hohen Alter bewältigen. Besonders wichtig war der Hinweis, dass man immer sofort die Feststellbremse betätigt, sobald man sich hinsetzt oder den Rollator abstellt.
Am Schluss waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass sie sich wesentlich sicherer im Umgang mit ihrem Rollator fühlen.